Zeiterfassung

Ihr Personalmanagement wird flexibler, Abwesenheits- und Fehlzeiten lassen sich schnell und übersichtlich verwalten. Zahlreiche Statistiken und Auswertungen stehen zur Verfügung. Urlaubsanträge können papierlos gestellt und genehmigt werden, Dienstreisen werden bei Bedarf ebenso abgerechnet.

Dienste lassen sich optimal planen und Schichtpläne automatisch generieren. Qualifikationen, Ruhezeiten und Wünsche der Mitarbeiter werden dabei berücksichtigt.

Zeiterfassungsterminal für Chipkarten, Schlüsselchips und Smartphones

Mit dem Terminal können Arbeits- und Fehlzeiten gebucht sowie Zeit- und Urlaubskonten abgerufen werden. Modernes Design, ein großes Display mit Touchbedienung sowie Sprachausgabe bieten höchsten Bedienkomfort.

Die Übertragung der Daten zwischen Terminal und Server erfolgt verschlüsselt. Steht der Server nicht zur Verfügung, arbeitet das Terminal offline weiter.

Der integrierte Chipkartenleser liest die Daten aller gängigen Chipkarten und Smartphones. Neben der Zeiterfassung können auch Chipkarten beschrieben werden, zum Beispiel mit aktuellen Schließrechten für elektronische Zylinder und Türbeschläge einer Offline-Zutrittskontrolle.

Zeiten per App buchen

Parallel oder alternativ zum Zeiterfassungs-terminal können alle Funktionen des Systems auch per Smartphone genutzt werden.

Unter Verwendung von Geodaten lassen sich zulässige Standorte oder Reisezeiten einfach ermitteln, etwa für Baustellen, im Außendienst oder auf Dienstreisen.

Arbeitszeiten der Mitarbeiter in der Übersicht

Mit dem modularen und skalierbaren Softwarepaket IK C/3-time bietet IntraKey ein leistungsfähiges System zur Zeiterfassung und Personalverwaltung an.

Die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter können selbst erfasst oder von einem anderen Personalsystem importiert werden. Umfangreiche Auswertungen und die Datenausgabe in verschiedenen Formaten sind integraler Bestandteil der Software.

Fehlzeiten wie Urlaub, Krankheit, Dienstreise oder Berufsschule sind frei definierbar, Arbeitspläne lassen sich flexibel erstellen und individuell zuordnen.

Im Mitarbeiterjournal werden sämtliche Buchungsdaten und berechnete Zeitkonten nachvollziehbar ausgewiesen. Fehlende Buchungen können korrigiert werden.

Datenschutz

Mitarbeiter können so gruppiert werden, dass jede Abteilung nur ihre eigenen Daten bearbeiten und einsehen kann. Datenschutzrichtlinien lassen sich so wirksam umsetzen, bis hin zur strikten Trennung nach Mandanten für große Institutionen oder Bürogemeinschaften.

Zeiten selbst einsehen und buchen

Mit dem Softwaremodul IK C/3-workflow können persönliche Zeitbuchungen, Abwesenheit oder Urlaub per Webbrowser abgerufen oder gebucht werden. Das Programm ist mit allen gängigen Webbrowsern kompatibel. Anmelde- und Nutzerdaten können mit einem LDAP oder ActiveDirectory synchronisiert werden.

Die eigene Urlaubsplanung wird durch den Teamkalender unterstützt, der die Abwesenheitstage im Team anzeigt. Dienstreisen können beantragt sowie nach Genehmigung und Durchführung auch abgerechnet werden. Über das Web-Terminal können Arbeitszeiten auch online gebucht werden.

Datenschutz

Durch flexible Parametrierung sind der Leistungsumfang und die bereitgestellten Informationen für Vorgesetzte auf die organisatorischen Bedürfnisse und auf die Belange von Datenschutz und Betriebsvereinbarung anpassbar.

Anträge selbst stellen und papierlos genehmigen

Anträge auf Zeitkorrekturen, Urlaub, Dienstreise und andere Abwesenheiten können online an Stellvertreter oder Vorgesetzte übermittelt und von diesen genehmigt werden. Der Wegfall von Papierbelegen und Postlaufzeiten reduziert den Arbeitsaufwand und beschleunigt Organisationsprozesse.

Anträge werden an einen oder mehrere Stellvertreter bzw. Vorgesetzte zur Mitzeichnung oder Genehmigung weitergeleitet. Der Antragsteller kann den Status seiner Anträge jederzeit einsehen. Die Benachrichtigung zu den Anträgen erfolgt per E-Mail.

Informationen für Genehmigung

Dem Vorgesetzten stehen zur qualifizierten Entscheidung differenzierte Informationen zum Zeit- und Urlaubskonto des Antragstellers sowie der gesamten Abteilung zur Verfügung. Bei Bedarf kann er seine Verantwortung zeitweise an andere delegieren.

Anwesenheitsübersicht für die Telefonzentrale und jeden anderen Ort

Die in der Zeiterfassungssoftware integrierte Anwesenheitsübersicht eignet sich besonders für die Telefonzentrale oder die Pforte, aber auch für das Sekretariat einer Abteilung.

An- und Abwesende werden übersichtlich dargestellt, das Tableau kann zudem dynamisch sortiert werden. Personen können per Name oder Personalnummer schnell gesucht werden.

Die Anzeige der Anwesenheit aktualisiert sich automatisch. Die Gründe für Abwesenheit sind farblich markiert und können mit einer Legende eingeblendet werden. Abhängig vom jeweiligen Datenschutzlevel können die Abwesenheitsgründe auch anonymi-siert dargestellt werden.

Datenschutz

Die Anwesenheitsübersicht kann gebäudebezogen erfolgen. Je nach Nutzerrecht enthält die Anzeige nur Personen der eigenen Abteilung oder des eigenen Mandanten.

Dienstpläne erstellen und Arbeitszeiten abgleichen

Das Modul Dienstplanung ergänzt die Zeiterfassungssoftware und ist einsetzbar in allen Branchen und Betriebsgrößen. Soll-Dienstpläne können erstellt, verwaltet und mit den realen Arbeitszeiten verglichen werden.

Die Stammdaten der Mitarbeiter werden mit Angaben zu Qualifikationen, speziellen Befähigungen und Beschäftigungsverhältnissen ergänzt.

Unterbesetzungen, Überschneidungen und andere Konflikte werden vom System erkannt. Einsatzpläne werden online oder als Aushang veröffentlicht. Kurzfristige Änderungen können per Drag&Drop vorgenommen werden. Auswertungen oder generierte Reporte ermöglichen Analysen und eine Optimierung der künftigen Planungen.

Individuelle Schichtpläne

Alle benötigten Dienste werden entsprechend der betrieblichen Belange mit den Anforderungen für Qualifikationen, Mindestbesetzungen und Tätigkeiten vordefiniert. Aus diesen Planvorgaben können automatisch oder manuell konkrete Schichtpläne erzeugt werden, persönliche Wünsche von Mitarbeitern lassen sich berücksichtigen.

Die App für Zeiterfassung und Planung

Über die App können Sie von jedem Ort aus Dienst- und Reisezeiten buchen sowie Informationen zu Zeit- und Urlaubskonten oder Schichtpläne abrufen.

Entsprechend der persönlichen Nutzerrechte können online Zeiten gebucht werden, bei Bedarf mit Angabe von Projekten und Berücksichtigung des Standortes, zum Beispiel für Arbeiten auf Baustellen und im Außendienst.

Als Vorgesetzter behalten Sie stets den Überblick in Ihrem Team. Aktuelle An- und Abwesenheiten der Mitarbeiter sind ebenso abrufbar wie das Erreichen von Grenzwerten bei Überstunden.

Zeitjournal

Das Journal stellt für jeden Tag übersichtlich alle Kommt- und Geht-Buchungen mit der Buchungsart und der resultierenden Zeitgutschrift sowie das Gesamt-Zeitsaldo dar. Fehlzeiten wie Dienstreise oder Urlaub werden ebenso ausgewiesen.

Aus dem Journal heraus können sofort Buchungen erledigt werden.

Anwesenheitstableau

Als Vorgesetzter erhalten Sie eine Übersicht über die aktuelle An- und Abwesenheit Ihrer Mitarbeiter. Optional lassen sich Ampelkonten für Fehl- und Überstunden darstellen. Such- und Gruppierfunktionen dienen der besseren Übersicht.

Teamkalender

Mit der App können geplante Abwesenheiten nach Kalenderwochen sortiert angezeigt werden. Je nach Berechtigung mit dem konkreten Abwesenheitsgrund Ihrer Mitarbeiter oder anonymisiert für die Kollegen Ihres Teams

Dienstplan

Jeder Mitarbeiter kann seine aktuellen und vorgeplanten Schicht- und Dienstpläne online abrufen. Optional können direkt aus der App heraus Rückfragen gestellt oder Änderungswünsche zum eigenen Einsatzplan abgesandt werden.

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